Analoge Kommunikation wirkt

In der niederländischen Provinz Utrecht wagte Lidl ein Experiment, das für Aufsehen sorgte: Das Unternehmen strich seine gedruckten Werbeprospekte – ein mutiger Schritt, der den Zeitgeist aufgreifen sollte. Stattdessen setzte man ausschliesslich auf digitale Flyer. Doch die Realität zeigte sich anders, als erwartet. Die Studie der Universität Amsterdam liefert nun spannende Erkenntnisse auf Basis dieses Experiments: Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden veränderte sich deutlich. Ohne das vertraute Printmedium griffen viele schlicht seltener zu Sonderangeboten – und teilweise sogar seltener zu Lidl. Der digitale Prospekt konnte die entstandene Lücke nicht schliessen.

Die Studie belegt damit eindrucksvoll, welchen Wert haptische Kommunikation bis heute hat. Gedruckte Medien sind mehr als nur Träger von Informationen – sie sind ein fester Bestandteil der Customer Journey, erzeugen Sichtbarkeit im Alltag und wirken niederschwellig, wo digitale Kanäle oft auf aktive Aufmerksamkeit angewiesen sind.

Die Erkenntnis: Print ist kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein Touchpoint mit Substanz. Wir haben für unsere Kunden immer deren spezifische Zielgruppe im Fokus. Gedruckte, digitale und vor allem crossmediale Kommunikation ist nicht nur unsere Stärke, sondern unsere DNA, da wir unter einem Dach alle dazu notwendigen Kompetenzen vereinen.

Hier geht’s zum erläuternden Podcast

Einen Blogbeitrag zu crossmedialer Kommunikation finden Sie hier