Die Vorteile des Online-Marketings sind offenkundig: Es ist eine günstige Alternative, da keine Druckkosten anfallen. Gleichzeitig erhält durch intelligente Vernetzung der Beiträge eine hohe Reichweite im Netz und kann zielgruppengenau informieren und werben. Ein digital veröffentlichter Beitrag bleibt ewig erhalten und unterliegt nicht der Vergänglichkeit eines bedruckten Blatt Papiers. Allerdings vermitteln gedruckte Magazine, Broschüren und Zeitungen greifbare Informationen, mit denen sich die Leser deutlich intensiver auseinandersetzen. Die Ströbele AG in Romanshorn, die Agentur für Duales Marketing, versteht sich als Experte für Digitales und Gedrucktes und favorisiert bei der Kommunikationsberatung einen individuellen, smarten Mix aus digitaler und analoger Kommunikation.

1. Aufmerksamkeit

Wer ein gedrucktes Medium liest, konzentriert sich während der Lektüre voll und ganz auf die Inhalte. Genau das macht Gedrucktes so attraktiv für hochwertige redaktionelle Artikel und Werbeanzeigen. Bei Printprodukten gönnen sich die Leser einen Moment der Ruhe, um einen Text von Anfang bis Ende zu lesen und auf sich wirken zu lassen. Nur so können wichtige Schlagwörter und Aussagen nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

2. Glaubwürdigkeit

Gedrucktes im attraktiven Layout macht immer eine gute Figur und einen seriösen Eindruck. Auf Papier gedruckt, sind Botschaften glaubwürdiger. In sozialen Netzwerken kann jeder auf die Schnelle einen Post veröffentlichen, mit der Folge von Falschmeldungen, Inhalts- und Rechtschreibfehler. Studien belegen, dass gedruckte Informationen automatisch als zuverlässiger und vertrauen-erweckender als digitale eingestuft werden.

3. Lesekomfort

Druck-Layouts schaffen Struktur und Übersicht. Auf einer Zeitungsseite haben wir alle Inhalte auf einen Blick, ohne erst mehrfach nach unten zu scrollen. Da wir zum Beispiel auf Smartphones die Inhalte immer nur häppchenweise auf einem kleinen Bildschirm vorgesetzt bekommen, verlieren wir das große Ganze aus unserem Sichtfeld. Dadurch nehmen wir einen Großteil der Informationen bloß flüchtig wahr.

4. Haptik

Durch die besondere Haptik von Papier empfinden wir die Inhalte von Druckerzeugnissen als handfeste Botschaften, zu denen wir eine starke Verbindung aufbauen. Das hektische Flimmern der Bildschirme unserer Smartphones, Tablets & Co kann hier nicht mithalten.

5. Tradition

Seit nunmehr über 300 Jahren prägen Magazine, Broschüren und Zeitungen unser gesellschaftliches Leben. Ihr Bekanntheitsgrad und ihre Einfachheit machen sie weiterhin unverzichtbar. Während das Internet gerade ältere Menschen mit seiner Komplexität und seiner Fülle an Verlinkungen überfordert, sind die übersichtlichen Layouts gedruckter Erzeugnisse eine angenehme Alternative.