Digitale und gedruckte Medien sind heute und morgen unerlässlich für erfolgreiche Kommunikation, denn erst im cleveren, strukturierten Zusammenspiel beider Kanäle erhöhen Unternehmen ihre Sichtbarkeit und Kundenbindung.

Vertrauen ist die Grundlage jeder soliden Beziehung, auch zwischen Unternehmen und Kunden. Allerdings wird gerade diese Beziehung durch das wachsende Misstrauen der Konsumenten gegenüber digitalen Plattformen auf die Probe gestellt. Ende Juli 2018 fiel der Aktienkurs von Facebook um 19 %, was einem Minus von 119 Milliarden Dollar entsprach. Dies war der grösste Tagesverlust, den je ein einzelnes Unternehmen erlitten hat. Drei Millionen europäische Nutzer hatten im Zuge des Cambridge Analytica-Skandals, bei dem über 50 Millionen Facebook-Profile ohne Wissen und Genehmigung der Nutzer gesammelt und für politische Zwecke verwendet wurden, das weltweit führende soziale Netzwerk verlassen. Die New York Times schrieb seinerzeit: „Es ist schwierig, weiterhin dieselbe Begeisterung beizubehalten, die wir vor zehn Jahren für Smartphones und soziale Netzwerke entwickelt hatten, wenn diese Technologien nun mit Datenmissbrauch und aufdringlicher Werbung in Verbindung gebracht werden.“*

Vertrauensbildung

Im Marketing wird man sich zunehmend dieses wachsenden Misstrauens von Konsumenten gegenüber der digitalen Welt bewusst. So reichen digitale Kanäle allein längst nicht mehr für die Planung zielgerichteter Marketingkampagnen aus. Druckwerbung hingegen stärkt die überaus wichtige emotionale Beziehung zwischen einem Unternehmen, einer Marke und ihrer Zielgruppe. Aus diesem Grund sollten Marketingverantwortliche digitale Kanäle und Print gleichwertig und parallel einsetzen. Wenn das Vertrauen in Unternehmen wichtig ist, um eine Bindung zum Konsumenten herzustellen, dann ist Print das perfekte Medium, um diese Wirkung zu erzielen. Gedruckte Kommunikationsmittel wie Kataloge, Broschüren und Inserate stehen an der Spitze der fünf Kanäle, denen am meisten Vertrauen geschenkt wird: Printwerbung in Zeitungen und Zeitschriften (82 %), Fernsehwerbung (80 %), Direktmailings und Kataloge (76 %), Radiowerbung (71 %), Aussenwerbung (69 %). Online-Banner und „digitale Störer“ z.B. im Social Media folgen weit abgeschlagen am Ende der Aufzählung.**

Zwei Wege – ein Ziel

Es ist offensichtlich, warum sich Menschen immer mehr einer „digitalen Entgiftung“ unterziehen und sich wieder mehr gedruckten Medien zuwenden. Die Aufnahme digitaler Inhalte wird häufig durch Pop-ups, Warnhinweise, aufdringliche Werbung und überbordende Hyperlinks beeinträchtigt. Der Nutzer wird permanent von der zu lesenden Information abgelenkt. Im Gegensatz dazu unterstützt Print die Konzentration und die Aufnahme der Inhalte. Diese Tatsache ist so entscheidend, dass Unternehmen sie bei der Kampagnenplanung nicht ausser Acht lassen können. Allerdings wäre es strategisch auch falsch, digitale Kommunikationswege nun grundsätzlich zu vernachlässigen. Eine barrierefreie Webseite, die sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop-Computern professionell erscheint (responsive Design) ist genauso wichtig wie eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) für erhöhte Wahrnehmbarkeit. Daneben ist eine Präsenz auf den gängigsten Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn etc.) heute Basis einer jeden erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Kommunikationszange

Nur durch die smarte Verbindung digitaler und konventioneller Kommunikationsinstrumente können beide Welten ihre jeweiligen Stärken und ihr volles Potenzial entfalten. Durch „Duales Marketing“ wird es möglich, innovative Werbekampagnen zu kreieren, die präzise auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet sind. Angesichts dieser Pluspunkte wird deutlich, welches Potenzial sich auch für mittelständische Unternehmen hier eröffnet. Print ist ein konstanter Faktor seit den frühesten Tagen des Marketings. Digitales Marketing hat sich parallel als zweiter leistungsfähiger Kommunikations-kanal etabliert. Innovative Konzepte wie programmatischer, kreativer Druck zum Beispiel in Spezialzuschnitten und Sonderformaten haben dazu geführt, dass auch KMU die Vorteile beider Welten effektiver nutzen können, um ein neues Mass an Kundenbindung zu erreichen und vor allem die eigene Wahrnehmbarkeit (Visability) zu steigern.

Wahrgenommen zu werden und in guter Erinnerung zu bleiben, ist heute wichtiger denn je. Wir stehen Ihnen zur Seite mit effizienten, massgeschneiderten Lösungen für Ihre digitale und analoge Wahrnehmbarkeit. Als agile und kreative Full-Service-Werbeagentur bieten wir Ihnen duales Marketing aus einer Hand. Wir haben «Alles im Fokus» für Ihren Erfolg! Lernen Sie uns kennen.

* „Why Tech Is Starting To Make Me Uneasy“, The New York Times, 11. Oktober 2017
** „Welchen Werbekanälen Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen am meisten vertraue“, Marketing Sherpa, 17. Januar 2017