Dinner for two, das erfolgreiche Gastro-Modell für Feinschmecker ist in der Region Bodensee – St. Gallen angekommen. Das Projekt mit allem Drum und Dran ist uns als Werbeagentur mit eigener Druckerei und Verlag wie auf den Leib geschnitten. Wir verantworteten Konzept, Akquise, Werbekampagnen, Werbemitteldruck und Vertrieb des «Dinner for two»-Genussbüchleins. Crossmediale Kampagnen online und offline machten die Zielgruppen auf das Angebot aufmerksam und gluschtig auf kulinarische Erlebnisse.

In diesem Beitrag erfahren Sie:

Das Gastroangebot «Dinner for two» – so funktioniert’s

«Dinner for two» ist ein durchdachtes Marketinginstrument der Vimeco GmbH, Siebnen, für die Gastronomie. Das Projekt soll die regionale Gastronomie stärken und die Bevölkerung zu neuen kulinarischen Erlebnissen bewegen. Gastrounternehmen profitieren zudem von zusätzlichen Gästen an schwächer frequentierten Tagen. Und: Anders als bei vielen Marketingaktionen ist der Erfolg von «Dinner for two» am Ende des Jahres messbar.

Das Konzept ist einfach. Die Regeln sind verständlich. Und von der Vereinbarung profitieren die Gastronomen genauso wie die Feinschmecker: Win-Win!

So funktioniert «Dinner for two»:

  • Das Gutscheinbüchlein «Dinner for two» kaufen. Oder es sich schenken lassen.
  • Sich mit netter Begleitung zum Abendessen verabreden.
  • In einem der teilnehmenden Restaurants einen Tisch mit dem Vermerk «Dinner for two» reservieren.
  • Für beide Personen je eine Hauptspeise, je eine Vorspeise oder Dessert sowie kostenpflichtige Getränke bestellen.
  • Die preisgünstigere der gewählten Hauptspeisen gratis schlemmen.
  • Das Büchlein ist innerhalb des angegebenen Kalenderjahres gültig.

Regionale Kampagnen für die Bewerbung des Gastroangebotes; offline und online

Das definierte Ziel im Werbekonzept war klar: Bekanntheit. Die Zielgruppen sollten erst einmal wissen

  • dass es «Dinner for two» in ihrer Region gibt
  • worum es bei «Dinner for two» geht
  • welche Restaurants teilnehmen
  • wo das Büchlein erhältlich ist

Wer gehört zur Zielgruppe? St. Galler, Thurgauerinnen, Gourmands und gesellige Feinschmecker…, die Zielgruppe, die mit «Dinner for two» angesprochen wird, lebt in der Region St. Gallen-Bodensee, gehört zur gehobenen Mittelschicht und schätzt eine sehr gute Gastronomie.
Damit ist auch schon gesagt, dass die «Dinner for two»-Werbekampagnen in Kantonen Thurgau und St. Gallen erfolgen sollten. Genauer: Am Bodensee in den Regionen Romanhorn, Amriswil, Arbon, Rorschach sowie in und um die Stadt St. Gallen. Online ebenso wie offline.

Werbemittel und -träger sind

  • Publireportagen, Berichte, Verlosungen, und Inserate in den Regionalzeitungen Seeblick, Lokal Anzeiger Egnach, amriswil info, Bodensee Nachrichten, St. Galler Nachrichten
  • Post Ads auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram
  • Aussenwerbung mit Plakaten an den «Dinner for two»-Verkaufsstellen
  • Direktwerbung mit Promokarten und Flyern als Paketbeilagen und Aufleger an Theken

Die einzelnen Werbemassnahmen stimmten wir zeitlich aufeinander ab und planten sie exakt zur Vorweihnachtszeit: Kulinarische Höhenflüge gemeinsam geniessen, Neues entdecken – «Dinner for two» ist das ideale Weihnachtsgeschenk, das durchs ganze Jahr Freude schenkt. Und als Werbeagentur mit eigener Druckerei konnten wir sämtliche geplanten Massnahmen auch gleich in-house umsetzen: Text, Redaktion, Layout, grafische Gestaltung, Druck, Versand, digitale Aufbereitung und Anzeigenschaltung sowie die gesamte Koordination.

Wettbewerb und Promocode

Nicht nur wissen und kennen sollte die Zielgruppe das Angebot von «Dinner for two», sondern auch kaufen. Als wirksame Instrumente für die Verkaufsförderung erwiesen sich Wettbewerbe, verbunden mit den Publireportagen in den Lokalzeitungen sowie Promocodes.

Die Promocodes wurden individuell für jedes teilnehmende Restaurant auf den Promokarten aufgedruckt. Diese Promokarten erhalten die Restaurantgäste zusammen mit ihrer Tischrechnung. Der Code berechtigt sie zu 20 % Rabatt beim Kauf des «Dinner for two»-Genussbüchleins.

Von der Akquise bis zum Launch – eine Projektumsetzung in 5 Schritten

Das Gastroangebot «Dinner for two» startete 2013 in der Region Obersee/Linth als Marketingtool für Restaurants der gehobenen Gastronomie in ländlichen Gegenden. Mittlerweile stellt das Genussbüchlein in zehn Regionen der Schweiz ein Erfolgskonzept für die Gastronomie dar. So gelang die Einführung in der Region Bodensee/St. Gallen:

1. Umsetzungsfahrplan

Die Evaluation der Geschäftsidee ergab, dass das Genussbüchlein bei klassischen Geniesserpaaren im Alter von 35 bis 70+ Jahren sehr gut ankommt. Die Restaurants als Vertragspartner gehen kein Risiko ein. Viele sind deshalb offen für eine Möglichkeit, neue Gäste ins Restaurant zu locken.

2. Akquise der Restaurants

Gastrobetriebe im gehobenen Mittelsegment wurden angeschrieben und mit der Idee vertraut gemacht. Im persönlichen Gespräch mit den interessierten Betrieben vor Ort wurde das Angebot ausführlich erklärt sowie allfällige Einwände beseitigt. Die Vorteile für die Restaurantbetreiber und wichtigste Argumente in der Akquisition:

  • Das Angebot bietet eine zusätzliche Werbeplattform und bringt neue Gäste ins Lokal.
  • Erfahrungswerte: Seit 2013 ist das Genussbüchlein erfolgreich im Einsatz. Immer mehr «Genussregionen» kommen dazu.
  • «Dinner for two» bewirkt bessere Auslastung an den schwächeren Wochentagen.

3. Werbemassnahmen

Ein grosser Vorteil für die Planung der Werbemittel: Die wertvollen Erfahrungen aus den Regionen, in den «Dinner for two» bereits etabliert und bekannt ist. Basierend darauf definierten, planten und realisierten wir die Werbemassnahmen Publireportagen und Inserate, Post Ads auf Social Media, Plakate, Promokarten und Flyer. Crossmedial über mehrere Kanäle, zeitlich, inhaltlich und optisch aufeinander abgestimmt.

4. Produktion von Werbemitteln und Genussbüchlein

Zugegeben: In der Kreation und Produktion von Werbemitteln online und offline geniessen wir als Fullservice-Agentur mit eigener Druckerei komfortable Voraussetzungen; Kurze Wege, klare Prozesse. Und die Spezialisten für die einzelnen Disziplinen in der Kreation und Beratung stehen in ständigem Austausch.
Dennoch: Für die Produktion des Genussbüchlein war ziemlich viel Koordination und Zeit nötig. Jeder der 15 teilnehmenden Gastrobetriebe ist mit einem individuellen Porträt im «Dinner for two»-Genussbüchlein aufgeführt. Also fünfzehnmal Briefing, Interview, Fotoshooting und Texterstellung mit nachfolgenden Korrekturschlaufen.

5. Go!

Gut geplant ist halb verkauft. Rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsgeschäftes waren die Werbekanäle bespielt und lagen die gedruckten Genussbüchlein vor. Und das Timing sowie die Vermarkungskampagne zahlten sich aus. An den exklusiven Vorverkaufsstellen – Blumen-, Delikatessen-, Weinfachgeschäfte sowie Buchhandlungen und Papeterie-Fachgeschäft – wie auch online im Webshop auf dinner-for-two.ch war die Nachfrage nach dem «Dinner for two»-Genussbüchlein gross.

Der Geheimtipp zum Schluss:

Für Valentins- und andere Geschenktage

Dinner for two schenkt gleich doppelt Freude – ein ganzes Jahr lang. Denn das persönliche Geschenk schenkt nicht nur viel Vorfreude. Der Genuss beim kulinarischen Erlebnis im Restaurant sorgt jedes Mal aufs Neue für Glücksmomente.
«Dinner for two» freut ganz besonders als Geschenk:

  • für die Liebste und den Liebsten
  • der Firma an die Mitarbeitenden (statt Weihnachtsessen)
  • im Familien- und Bekanntenkreis
  • als Dankeschön
  • oder einfach so

Genussbüchlein «Dinner for two» kaufen

Das «Dinner for two»-Genussbüchlein ist online erhältlich auf:
www.dinner-for-two.ch

und exklusiv in folgenden Geschäften:

Blumen Gschwend Romanshorn und Neukirch
Natürli, essen trinken schenken
Schuler Weinfachgeschäft
• Ströbele Kommunikation
Unikatessen am Corso
Buchhandlung Wörterspiel