Georg Muther und Gerhard Ströbele – beide aus früheren Druckergenerationen an der Alleestrasse 35 – rollten die Vergangenheit des Druckereihauses auf. Sie blickten zurück, stöberten in Archiven und befragen die Leute. Und es gelang ihnen, die Geschichte und Geschichten des Gewerbehauses an der Alleestrasse 35 in Romanshorn zu recherchieren.
Wie kaum ein anderes Gebäude in der Alleestrasse änderte das Haus Nummer 35 über die Jahre öfter seine Form. Immer gleich blieb seine Bestimmung. Seit hundert Jahren wird im Haus an der Alleestrasse 35 gedruckt: Zeitungen, Bücher und Drucksachen fürs Dorf. Auch heute noch rattern die Druckmaschinen. Die Palette reicht mittlerweile von Lokalzeitungen, Karten, Flyers bis hin zu Plakaten und Büchern. Längst hat sich jedoch aus dem Hand- und Maschinensatz mit Bleisetzformen das digitale Layouten mit Pixels und Bytes entwickelt. Der Betrieb verfügt über Druckvorstufe und Produktion. Und in der Druckerei von 2019 stehen moderne Druckereimaschinen, die innerhalb kürzester Zeit die Papierbogen in hohen Auflagen – auf Wunsch personalisiert – bedrucken.
In den Neunzigern reagierten die Ströbeles auf die vermehrten Werbeaufträge und bauten zusätzlich die Kommunikationsabteilung auf. Kommunikation, Digitales Marketing, Druck, Lokalzeitungen und Fachgeschäft vereint die Ströbele AG heute – Digitales und Gedrucktes.