Wie oft schauen wir uns doch lieber eines dieser Videos an. Anstatt eine Bedienungsanleitung zu lesen oder im Buch nachzuschlagen oder auch einfach um die Neugier zu stillen und Unterhaltung zu geniessen – das How-to für die Zubereitung veganer Pancakes, ein Erklärvideo für den Newsletterversand, die Instastories unserer Freunde und Lieblingsmarken und zum Entspannen eine noch Netflix-Mini-Doku.

Zuschauen statt lesen
Videos und Filme sind unterhaltsam, emotional, sie prägen sich ein, stellen den unmittelbaren Kontakt zum Zuschauer und zur Zuschauerin her und sie vermitteln Informationen schnell und anschaulich. Es gibt wohl kein Thema, das sich nicht per Video erklären lässt. So produzierten auch wir kurzerhand eine kurze Videoanleitung, anstatt die Anmeldung zu unserem WhatsApp-Newsletter mit Worten zu beschreiben. Ein anderes Beispiel: Bitumenemulsionen, Schichtverbund, Haftbrücke, Bindemittelfilme, Asphaltschichten – die Leistungspalette unseres Kunden Neuteerbit ist sehr spezifisch, sehr vielfältig und alles andere als selbsterklärend. Unsere animierten Erklärvideos zu den verschiedenen Themen sorgen fürs «Aha!» innerhalb von 10 Sekunden. Ähnlich war die Situation bei der Neugestaltung der Website von Kunde Stabro. Hier geht’s um spanende Fertigung und kubische Bearbeitung. Wie beschreibt man kurz und knapp, diese Tätigkeiten? Indem man den Website-Besucher mittels Headervideo ganz einfach bei der Arbeit zuschauen lässt.

Viel Potenzial auf allen Kanälen
Videos, GIFs, Filme, bewegte Bilder lassen sich über soziale Netzwerke einfach teilen und haben damit virales Potenzial. Aus der Perspektive des Unternehmens betrachtet, können Videos ohne riesiges Werbebudget eine grosse Zielgruppe erreichen. Aus der Unternehmenskommunikation sind bewegte Bilder deshalb nicht mehr wegzudenken und werden mit Sicherheit noch weiterhin im Trend bleiben.

Professionelle Content Videos für jedes Budget
Doch längst nicht jedes Unternehmen kann es sich leisten, eine Filmcrew für mehrtägige Aufnahmen und die anschliessende Montage zu engagieren. Das ist oft auch gar nicht nötig. Authentischer Video Content, animierte Erklärvideos oder Projektfilme, die auf den digitalen Kommunikationskanälen verbreitet werden, lassen sich mit dem nötigen Wissen, genügend Erfahrung und der richtigen Ausrüstung auch mit geringerem Aufwand umsetzen. Wir klären deshalb bei jedem Filmprojekt den Anspruch an das Video, seine geplante Verwendung und das erforderliche Budget ab. Ausserdem tragen ein Storyboard für die Inhaltsplanung und je nach Filmart die sorgfältige Vorbereitung vor Ort zur effizienten Umsetzung bei. Ist das Video erst einmal fertig produziert, eröffnen sich oft sogar noch mehr Verwendungsmöglichkeiten als anfänglich geplant.